Best Practice – Avermann

Name: Avermann Laser- und Kant-Zentrum GmbH
Branche: Metallbearbeitung
Mitarbeiter: über 60
Ort/Region: Amt Wachsenburg / Thüringen

Geschäftsidee

Individuelle Metalldienstleistungen und -bearbeitung

Bereits seit den 1990er Jahren ist Avermann Dienstleister für Metalltechnik mit Schwerpunkt Laserschneiden und Abkanten. Wir arbeiten Aufträge nicht einfach ab, sondern fragen ganz konkret nach dem Kundenproblem. Nachdem wir das wirklich verstanden haben, können wir individuell die Lösung vorschlagen und realisieren. Unser Spektrum ist vielfältig. Es umfasst Außenfassaden im Baubereich, Schnellbefestigungen für Tablets in Nutzfahrzeugen aber auch großvolumige Artikel für den Waggonbau.

Digitalisierung bei Avermann

Anfang: Besonders Neueinsteiger in unsere Branche setzen seit einigen Jahren auf voll vernetzte, menschenarme, hochautomatisierte Produktion in komplett neu errichteten Fabriken. Unternehmen wie unseres, die damals auf traditionelle Weise begonnen haben und nicht neu (mit digitalen Konzepten) bauen können, müssen andere Wege gehen.

Aktion: Für uns bietet die Digitalisierung vor allem die Möglichkeit, bestehenden Prozesse, zu einem höheren Grade als bisher denkbar, immer weiter zu verbessern und sich so den Raum für Flexibilität und/oder Rentabilität zu schaffen. Diesen Weg gehen auch Avermann Thüringen und hat dafür äußerst interessante Partner aus der Region. Seit 2010 bauen wir auch selbst innovative Maschinen, z. B. zur Zerkleinerung von Speiseresten oder zur Komprimierung von Restabfällen.

Erfolg: Konkret kommen bei uns digitale Prozesse u. a. bei Sensoren an Maschinen zum Einsatz. Aus deren Daten lassen sich dann Rückschlüsse auf Verschleiß und Ausfallrisiko ziehen. Auch Prozesszeiten erfassen wir damit. Die Daten sind die Basis für Optimierung und Nachkalkulation. Im Einkaufsbereich bringen softwarebasierte Lösungen wie OCR gestützte Datenübernahme aus Papierschriftstücken in ERP-Systeme Erleichterung. Bei Bestellprozessen im Einkauf hilft die Digitalisierung Aufwand zu reduzieren und Fehler zu minimieren.

Zukunft: Das Ziel der Menschen bei Avermann ist und bleibt, dass Kundenproblem genau zu erfassen. Unsere Produkte sollen Anforderungen und Kundenwünsche in höchstmöglichem Maße erfüllen. Grundsätzlich setzen wir dabei auf digitale Prozesse genauso wie auf eine menschliche Komponente, nur so lässt sich Qualität sicherstellen. Der Weg dahin ist anstrengend und gewissermaßen endlos. In Kürze wird unsere überarbeitete Webseite www.avermann.eu darüber informieren, wie digitale Prozesse bei uns den Betriebsablauf konkret unterstützen.

Motto: Digitalisierung ist für uns eine Erleichterung, durch die wir Zeit gewinnen uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Die Lösung des Kundenproblems.


Fotocredits: Avermann Laser- und Kant-Zentrum GmbH.

Impressionen unserer Informationskampagne zu den Themen Digitalisierung und Breitbandausbau finden Sie in unserer Mediathek.
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