Best Practice – BN Automation AG

Name: BN Automation AG 
Branche: Informationstechnik/Automatisierung
Mitarbeiter: 125
Ort/Region: Ilmenau / Thüringen

Geschäftsidee

Fullservice-Dienstleister für Industrieprojekte

Die BN Automation AG ist ein Industriedienstleister. Wir helfen unseren Kunden in der Industrie und Versorgungswirtschaft, Antworten auf wirtschaftliche, technische und ökologische Herausforderungen zu finden. Wir bieten Automatisierungs- und Prozessleittechnik, Informationstechnik, Datenlösungen, Industrie 4.0 Anwendungen, Schaltanlagen und Elektromontage, Sensorik und Service. Damit sind wir in der Lage, bei Projekten die gesamte Wertschöpfungskette zu verantworten und eine Betreuung über den kompletten Lebenszyklus zu gewährleisten.

Digitalisierung bei BN Automation

Anfang: Wir begleiten Kunden seit 1990 bei der Automatisierung wertschöpfender Prozesse. Der Technologiewandel und die Digitalisierung sind für uns ständige Begleiter und eine fortwährende Herausforderung.

Aktion: Wir haben in den letzten Jahren Fernwartungssysteme in unser Unternehmen integriert und unsere firmeneigene „Collaboration Plattform“ etabliert, die sich mit Smartphones und Tablets mobil ansteuern und nutzen lässt.

Erfolg: Fernwartung ermöglicht es uns, von unserem Standort Ilmenau aus auf die Anlagen unserer Kunden zuzugreifen ohne permanent vor Ort sein zu müssen. Unsere Collaboration Plattform zentralisiert Wissen unserer Mitarbeiter und Informationen zu Kunden in einem System. Alle relevanten Bereiche haben darauf Zugriff. Insgesamt sparen wir durch diese digitalen Werkzeuge viel Zeit und logistischen Aufwand ein. Kundenbetreuung aber auch interne Prozesse sind dadurch deutlich effektiver geworden.

Zukunft: Aus technologischer Sicht werden wir uns permanent weiterentwickeln müssen, um unsere Produkte und Leistungsangebote der sich ständig ändernden Nachfrage anzupassen. Wir wollen künftig noch individueller auf die Prozesse unserer Kunden eingehen. Das heißt für uns mehr als nur Daten zu sammeln. Es geht darum, alle Informationen intelligent in den Workflow des Unternehmens zu integrieren. Mit unsere Softwarelösungen wie anexio® Instandhaltung zielen also zukünftig noch exakter auf den Nutzen für den Kunden. Gleichzeitig erlaubt uns diese Software Planung und Durchführung von Instandhaltungsprozessen mobil und komplett papierlos machen.

Motto: Digitalisierung ist ein entscheidender Faktor zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft.


Fotos: Eindrücke aus dem Arbeitsalltag bei der BN Automation AG.
Fotocredits: BN Automation AG/Guido Werner.

Impressionen unserer Informationskampagne zu den Themen Digitalisierung und Breitbandausbau finden Sie in unserer Mediathek.
Zurück zur Best Practice Übersicht.



Breitbandbüro des Bundes
T 030 60 40 40 6-0
F 030 60 40 40 6-40
E kontakt(at)breitbandbuero.de



Postanschrift
Postfach 64 01 13
10047 Berlin