Best Practice – rhöncloud

Name: rhöncloud GmbH
Branche: IT
Mitarbeiter: 8
Ort/Region: Tann und Fulda / Hessen

Geschäftsidee

Flexibles und professionelles IT-Outsourcing

rhöncloud ist eine Entwicklung der edu-technik e.K., einem IT System- und Medienhaus aus den hessischen Städten Tann und Fulda. rhöncloud bietet Outsourcing, Mail-Dienst, Hosting-Pakete und einen Cloud-Speicher. Das Team ist dabei – so das Selbstverständnis des Unternehmens – „genauso dynamisch und flexibel wie die rhöncloud selbst. Bei ihrem Tun und Handeln haben unsere erfahrenen Consultants nur eins im Kopf: Eine perfekt auf dein Unternehmen abgestimmte IT in Form deiner Wunschcloud.“

Digitalisierung bei rhöncloud

Anfang: Unsere rhöncloud bietet kleinen- und mittelständischen Unternehmen sämtlicher Branchen flexibles und professionelles IT-Outsourcing. Das Thema IT ist in allen Unternehmen ein großes Thema, doch häufig bestimmen Ausfälle und Störungen den Tagesablauf. Die Idee hinter unserer Cloud mit dem „Schaf“ ist, dass sich unsere Kunden wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Rhöncloud-Kunden genießen das volle Spektrum einer Outsourcing-Lösung: Neuste Hardware, Zugriff weltweit, einen kompetenten Cloud-Support, die Gewissheit, dass die Daten sicher auf unseren Systemen sind und eine überdurchschnittlich hohe Flexibilität, denn unsere rhöncloud wächst mit unseren Kunden. Der Trend der IT geht ganz klar in die Cloud, daher auch der Slogan: Sei kein Schaf – Sei dabei! Neben unserer Hauptsparte, dem Outsourcing von ganzen IT-Infrastrukturen, ergänzt unsere unternehmenskonforme Exchange-Lösung rhönmail, unser Power Hosting für anspruchsvolle Webseiten und unser Online-Dateiserver rhönbox unser Portfolio.

Aktion: Unsere rhöncloud bietet kleinen- und mittelständischen Unternehmen sämtlicher Branchen flexibles und professionelles IT-Outsourcing. Das Thema IT ist in allen Unternehmen ein großes Thema, doch häufig bestimmen Ausfälle und Störungen den Tagesablauf. Die Idee hinter unserer Cloud mit dem „Schaf“ ist, dass sich unsere Kunden wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Rhöncloud-Kunden genießen das volle Spektrum einer Outsourcing-Lösung: Neuste Hardware, Zugriff weltweit, einen kompetenten Cloud-Support, die Gewissheit, dass die Daten sicher auf unseren Systemen sind und eine überdurchschnittlich hohe Flexibilität, denn unsere rhöncloud wächst mit unseren Kunden. Der Trend der IT geht ganz klar in die Cloud, daher auch der Slogan: Sei kein Schaf – Sei dabei! Neben unserer Hauptsparte, dem Outsourcing von ganzen IT-Infrastrukturen, ergänzt unsere unternehmenskonforme Exchange-Lösung rhönmail, unser Power Hosting für anspruchsvolle Webseiten und unser Online-Dateiserver rhönbox unser Portfolio.

Erfolg: Unser gewachsenes Team ist die Basis der rhöncloud. Wir heben uns durch eine sehr flexible und dynamische Arbeitsweise ab. Bei uns gibt es keine festen Arbeitszeiten, unsere Mitarbeiter haben jederzeit die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten. Wir nutzen somit den Vorteil der Digitalisierung und der globalen, ortsunabhängigen Vernetzung. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, seine eigenen Ideen und Projekte zu verwirklichen, dies sorgt für motivierte und kreative Arbeitsweisen, wovon letztendlich der Kunde profitiert. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt – immer!

Zukunft: Digitalisierung ist wohl eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Aber auch die größte Chance. In Zukunft werden wir versuchen, weitere Kunden von den unzähligen Vorteilen technischer, aber auch wirtschaftlicher Natur einer Cloud-Lösung wie unserer rhöncloud zu überzeugen. Wir leben in einer schnellen Zeit, unser Alltag ist gefüllt mit Terminen und jede Menge Stress. Wir möchten unseren Kunden eine Lösung präsentieren, die sie zumindest in Bezug auf deren IT ruhig schlafen lässt und ich bin sicher, wir machen das gut!

Motto: Digitalisierung heißt für uns, unbekannte Wege zu gehen und offen für Neues zu sein.


Foto oben: Das Team von rhöncloud beim Produktlaunch im Oktober 2016 im Informationstechnologie-und Gründerzentrum (ITZ) Fulda.
Foto unten: Manuel Bittorf (Gründer und Geschäftsführer der rhöncloud GmbH).
Fotocredit: rhöncloud GmbH

Impressionen unserer Informationskampagne zu den Themen Digitalisierung und Breitbandausbau finden Sie in unserer Mediathek.
Zurück zur Best Practice Übersicht.



Breitbandbüro des Bundes
T 030 60 40 40 6-0
F 030 60 40 40 6-40
E kontakt(at)breitbandbuero.de



Postanschrift
Postfach 64 01 13
10047 Berlin