Best Practice – Use My Energy

Name:Use My Energy GmbH
Branche: Energiewirtschaft
Mitarbeiter: 6
Ort/Region: Zittau / Oberlausitz

Geschäftsidee

Vorteile des Branchenwandels der Energiewirtschaft profitabel nutzbar machen

Ziel der Use My Energy GmbH ist es, Erzeugern und Verbrauchern die Vorteile des Branchenwandels der Energiewirtschaft gezielt und profitabel nutzbar zu machen. Mit unseren Produkten stellen wir ihnen eine professionelle Auslegung, eine smarte Steuerung und eine digitale Überwachung für dezentrale Energieerzeugungsanlagen zur Verfügung. Unsere Produkte können herstellerneutral und sektorenübergreifend verwendet werden, sodass eine vollautomatisierte Steuerung der Energieerzeugungsanlage möglich ist.

Digitalisierung bei Use My Energy

Anfang: Das Startup Use My Energy GmbH wurde 2014 im sächsischen Zittau von zwei ehemaligen Studenten gegründet. Im Zuge der Produktentwicklung lag der Fokus dabei immer auf dem Branchenwandel der Energiewirtschaft – weg von konventionellen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien. Damit beide intelligent gesteuert werden können, spielt die Digitalisierung eine wesentliche Rolle in der Energiewirtschaft.

Aktion: Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere UseMyEnergy-Boxen in verschiedene Erzeugungsanlagen integriert und konnten sie dadurch vollautomatisiert steuern. Weiterhin konnten wir anhand der umfangreichen Messungen und Datengrundlage unseren UseMyEnergy-Monitor entwickeln, der eine digitale Überwachung der Anlagen ermöglicht.

Erfolg: Mit Hilfe der smarten Steuerung (UseMyEnergy-Box), konnte bei einem konkreten Referenzbeispiel der Erlös des vermarkteten Stroms um einen fünfstelligen Betrag erhöht werden. Einen weiteren positiven Effekt konnten wir durch den UseMyEnergy-Monitor erzielen. Mit Hilfe der personalisierten Weboberfläche kann der Nutzer die Fahrweise der Anlage permanent überwachen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.

Zukunft: Wir möchten in den nächsten Jahren weitere Anlagenbetreiber von unserer smarten und vollautomatisierten Steuerung überzeugen. Damit sprechen wir nicht nur klassische BHKW-Betreiber (Blockheizkraftwerk) an, sondern auch innovative Anlagenbetreiber, die etwa Wärmepumpen, Photovoltaik und Solarthermie nutzen. Mit Hilfe des umfangreichen Energieschemas können wir vom Bezug, über die Erzeugung bis hin zur Einspeisung und Speicherung alles darstellen. Weiterhin wird es darum gehen unser Leistungsangebot mit Hilfe der Nachfrage ständig weiterzuentwickeln und anzupassen.

Motto: Digitalisierung heißt für uns die Energiewende mit Hilfe der UseMyEnergy-Produkte für unsere Kunden nutzbar und profitabel zu machen.


Abbildung oben: Digitale Plattform dezentrale Energie.
Abbildung unten: Tägliche Prozessdarstellung.
Bildcredits: Use My Energy GmbH.

Impressionen unserer Informationskampagne zu den Themen Digitalisierung und Breitbandausbau finden Sie in unserer Mediathek.
Zurück zur Best Practice Übersicht.



Breitbandbüro des Bundes
T 030 60 40 40 6-0
F 030 60 40 40 6-40
E kontakt(at)breitbandbuero.de



Postanschrift
Postfach 64 01 13
10047 Berlin