• Startseite
  • Das BBB auf dem Breitband- und Zukunftskongress des Fachverbands Rundfunk- und BreitbandKommunikation (FRK) in Leipzig

Das BBB auf dem Breitband- und Zukunftskongress des Fachverbands Rundfunk- und BreitbandKommunikation (FRK) in Leipzig

Am 5. und 6. Oktober fand der jährliche Kongress des FRK im Leipziger Congress Center statt. Zum 25. Jubiläum hat sich der ehemalige Kabelkongress in „Breitband und Zukunftskongress“ umbenannt. Zusätzlich zum historischen Bezug der Wiedervereinigung trug der Kongress den Untertitel „25 Jahre friedliche Revolution – 25 Jahre digitale Revolution?“

Während am ersten Tag nur Mitglieder an den geschlossenen Veranstaltungen teilnahmen, waren am zweiten Tag die Türen für alle Interessenten offen. Neben den Podiumsdiskussionen, die die Umsetzungen der Digitalen Agenda aus verschiedenen Blickwinkeln thematisierten und Workshops, die den Schwerpunkt auf aktuell eingesetzten Technologien legten, konnten die Besucher an den über 20 Messeständen mit Branchenexperten ins Gespräch kommen.

Das Breitbandbüro des Bundes (BBB) war mit einem Stand vertreten und hielt einen Vortrag. Stefan Sondermann, Justiziar des Breitbandbüros, referierte zum Thema „Königsweg Glasfaser sofort oder doch Übergangsphase mit Technologiemix?“ Der Experte stellte die aktuelle Ausbausituation in Deutschland dar, erläuterte die Eckdaten des kurz vor der Verabschiedung stehenden Bundesförderprogramms und ging auf Fördermöglichkeiten für Ausbauprojekte ein.

Unter der Moderation von Ralf Berger von der Innok@ GmbH diskutierten u. a. Michael Reiss vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und Stefan Tiemann, Geschäftsführer der RFT Kabel Brandenburg GmbH, über die Erfahrungen im Breitbandausbau. Während Tiemann die Sicht eines mittelständischen Unternehmers darstellte, präsentierte Reiss Praxisbeispiele aus seinem Bundesland.

BBB Logo


Breitbandbüro des Bundes
T 030 60 40 40 6-0
F 030 60 40 40 6-40
E kontakt(at)breitbandbuero.de



Postanschrift
Postfach 64 01 13
10047 Berlin