• Startseite
  • Die Infokampagne besucht das südliche Sachsen-Anhalt

Die Infokampagne besucht das südliche Sachsen-Anhalt

Pünktlich um 8:30 Uhr traf unser Informationsmobil heute in Sangerhausen ein. Auf halbem Weg zwischen Bahnhof und Altstadt der mehr als 1000 Jahre alten „Berg- und Rosenstadt“ liegt das Kreishaus, die Verwaltung des Landkreises Mansfeld-Südharz, wo ab 9 Uhr unser Treffen mit Landrätin Dr. Angelika Klein und Ina Skalmowski, Projektverantwortliche in der Kreisverwaltung, stattfand.
Bei angenehmen Temperaturen sprachen wir über den Breitbandausbau in der Region und das Bundesförderprogramm. Frau Dr. Klein nahm auch die Einladung an, das Informationsmobil von innen zu besichtigen. Das Erklärvideo zur digitalen Transformation und die Möglichkeit für Unternehmen, den individuellen Bandbreitenbedarf zu errechnen, weckten das Interesse der Lokalpolitikerin.

Kurz nach 10 Uhr hieß es dann: Aufbruch. Der Folgetermin in Naumburg war bereits für die Mittagszeit angesetzt. Dort angekommen erwartete uns am Domplatz vor der beeindruckenden Kulisse des berühmten Naumburger Doms bereits Dieter Engelhardt, 1. Beigeordneter und Leiter des Dezernats II im Burgenlandkreis, sowie der stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Naumburg, Armin Müller und Uwe Iser, Projektverantwortlicher bei den Infrastrukturprojekten im Rahmen des Bundesförderprogramms. In den entspannten und konstruktiven Gesprächen wurde die Bedeutung des Breitbandausbaus für die Region deutlich.
Zahlreiche Passanten nutzten in den folgenden Stunden die Frühjahrssonne und versammelten sich um das Informationsmobil. Nach insgesamt etwa drei Stunden Aufenthalt ging es für uns weiter nach Erfurt, wo morgen ein Workshop auf dem Programm steht.


Foto: Das Informationsmobil am 15.05.2017 vor dem Naumburger Dom.
Fotocredit: BBB/Jens Gowasch.

Weitere Impressionen unserer Informationskampagne finden Sie in unserer Mediathek.

BBB Logo


Breitbandbüro des Bundes
T 030 60 40 40 6-0
F 030 60 40 40 6-40
E kontakt(at)breitbandbuero.de



Postanschrift
Postfach 64 01 13
10047 Berlin