• Startseite
  • Die Roadshow des Breitbandbüros in Haßfurt: Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär zu Gast im Informationsmobil

Die Roadshow des Breitbandbüros in Haßfurt: Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär zu Gast im Informationsmobil

Die Roadshow des Breitbandbüros des Bundes war zu Gast in Haßfurt, Kreisstadt des Landkreises Haßberge im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken. Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, war dabei und besuchte das Informationsmobil der Kampagne „Breitband@Mittelstand“.

In den Räumen des Rechenzentrums Haßfurt fand zu Beginn des Tages der Workshop zum Thema „Digitalisierung“ statt, bei dem Referenten aktuell und praxisnah über Technologien und Anwendungen informierten.
Die Inhalte der Vorträge zur Digitalisierung wirkten nach: Hinterher diskutierte das Publikum noch eine Stunde weiter. Die Breitbandbüro-Mitarbeiter Daniel Knohr und Oliver Thoben vermittelten auch in persönlichen Gesprächen, was die Informationskampagne transportiert und welche Themen im Digitalen sie anpackt.
Oliver Thoben zu den Zielen auch gegenüber TV Touring:
Wir verdeutlichen Möglichkeiten, Chancen der Digitalisierung, machen Werbung für schnelles Internet und vor allen Dingen versuchen wir Prozesse vorzustellen, Anwendungsbeispiele wie man Digitalisierung und digitale Prozesse nutzen kann. (…)
Davon konnte ein Zahnarzt berichten, der an diesem Tag Teilnehmer der Veranstaltung war und beim Blick auf den 3-D-Drucker des Informationsmobils äußerte: „Unser Labor scannt und fertigt die Implantate auf diese Weise. Wir brauchen dazu Breitband!“.

Oliver Thoben im TV-Interview weiter zu dem Hintergrund der Aktion in Haßfurt: „Daten werden die Ressourcen des nächsten Jahrhunderts sein. (…) Früher hieß es immer: `Die Großen fressen die Kleinen. Heute ist es so: `Die Schnellen fressen die Langsamen.´ (…)“
Thoben lobte in der Rückschau auf den Tag auch die Atmosphäre: „Das war ein interessiertes Publikum!


Foto oben: Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär im Interview am Informationsmobil.
Foto unten: Breitbandbüro-Mitarbeiter Oliver Thoben im Interview am Informationsmobil.
Fotocredits: BBB/Florian Schuh

Weitere Impressionen unserer Informationskampagne finden Sie in unserer Mediathek.

BBB Logo


Breitbandbüro des Bundes
T 030 60 40 40 6-0
F 030 60 40 40 6-40
E kontakt(at)breitbandbuero.de



Postanschrift
Postfach 64 01 13
10047 Berlin