• Startseite
  • Digitalisierung stärkt Vertriebsmöglichkeiten für regionale Produkte

Digitalisierung stärkt Vertriebsmöglichkeiten für regionale Produkte

Das BBB mit der Kampagne Breitband@Mittelstand in Gessin (Mecklenburg-Vorpommern)

Am 10. September 2018 hat das Informationsmobil mit der Kampagne Breitband@Mittelstand die Hausmesse von Meck-Schweizer in der Gemeinde Basedow (Mecklenburg-Vorpommern) besucht.

Meck-Schweizer betreibt eine digitale B2B-Handelsplattform, die Unternehmen im Amt Mecklenburgische Schweiz und in den umliegenden Gemeinden für den An- und Verkauf regionaler Waren nutzen können. Ziel der Regionalvermarktungsinitiative ist es, Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter zu vernetzen und dadurch die Verfügbarkeit regionaler Produkte zu steigern.

Auf der ersten Messe dieser Initiative präsentierten etwa 20 Erzeuger ihre Waren vor Händlern, Köchen, Ladeninhabern, Gastronomen, Hoteliers und weiteren Interessierten im Basedower Ortsteil Gessin. Zu sehen und zu probieren gab es Obst, Gemüse, Getränke, Fisch und viele weitere Lebensmittel. Unter den Ausstellern waren:

  • Ein Gärtnerhof, der sich auf den Anbau alter Gemüsesorten spezialisiert hat
  • Ein Unternehmen, das sich der ökologischen und nachhaltigen Fischproduktion verschrieben hat
  • Eine Gutsmanufaktur, die aus der Alten Pomeranze – der Urform der Orange – traditionelle Spirituosen herstellt

Das Informationsmobil war Anlaufpunkt für Fragen zum Ausbau der digitalen Infrastruktur in der Umgebung – die Grundlage für die effiziente Nutzung der Handelsplattform. Bürger, u. a. aus Salem sowie aus Alt Schwerin, und Unternehmer erkundigten sich bei den Mitarbeitern des Breitbandbüros des Bundes (BBB) nach dem Stand des Breitbandausbaus und der zukünftigen Verfügbarkeit von schnellem Internet an ihren Wohn- und Geschäftslagen. In diesem Rahmen informierte das BBB auch zum Bundesförderprogramm Breitband.


Titelfoto: Erzeuger aus der Region präsentieren Messebesuchern ihre Produkte.
Fotos Slider: Das Informationsmobil und Blick auf die Messestände. Basedow, OT Gessin (Mecklenburg-Vorpommern), 10.09.2018.
Fotocredits: BBB/Jens Gowasch.

Weitere Impressionen unserer Informationskampagne finden Sie in unserer Mediathek.

BBB Logo


Breitbandbüro des Bundes
T 030 60 40 40 6-0
F 030 60 40 40 6-40
E kontakt(at)breitbandbuero.de



Postanschrift
Postfach 64 01 13
10047 Berlin